Wie richte ich eine Subdomain ein?
Zum webgo Kundenmenü einloggen
Um eine Subdomain anzulegen, loggen Sie sich zunächst in den webgo Kundenmenü ein.
Logen Sie ich bei https://login.webgo.de ein und wählen Sie die Domain aus, für welchen Sie die Subdomain anlegen möchten. Klicken Sie nun in der Kontoübersicht auf den Button "Domains". Sie sehen jetzt alle Domains. Wählen Sie die Hauptdomain aus und durch Drücken auf das Rädchen bei „Aktion“. So gelangen Sie auf die Domainübersicht. Jetzt gehen sie auf den Punkt „Subdomains“ und drücken auf den Button „Subdomain Hinzufügen“.
Eine Subdomain anlegen
Mit einer Subdomain können Sie den Teil vor dem Haupt-Domainnamen beeinflussen und damit auf ein beliebiges Ziel verweisen. Eine Subdomain folgt dabei dem Schema "subdomain.hauptdomain.de". Um zum Beispiel eine Unterseite Ihrer Webseite leichter zugänglich zu machen, können mit einer Subdomain darauf verweisen. So könnten Sie die Subdomain "shop.meinedomain.de" einrichten, um direkt auf den Online-Shop Ihrer Webseite zu verweisen. Wie Sie die Subdomain benennen, können Sie frei bestimmen. Es können auch mehrere Subdomains auf das gleiche Ziel verweisen.
Über die Schaltfläche "Subdomain anlegen" erstellen Sie eine neue Subdomain. Dabei können Sie den Namen der Subdomain, die zugehörige Haupt-Domain und das Ziel der Subdomain festlegen.
Wichtig:
Wenn Sie den Pfad der Subdomain bearbeiten, beachten Sie bitte, dass der Ordnerpfad "/home/www" nicht mit angegeben werden muss. Lediglich der Teil nach "/home/www" muss angegeben werden. Beachten Sie auch, dass jede Pfadangabe stets mit einem "/" enden muss.
Beispiel-Screenshot
Feld "Subdomain"
Hier geben Sie den Namen Ihrer gewünschten Subdomoain ein.
Feld "Pfad oder Weiterleitung"
Geben Sie hier ein, worauf Ihre Subdomain verweist. Das kann sowohl ein lokales Ziel auf Ihrem Webserve sein (Verzeichnis), als auch eine externe Adresse (URL). Beachten Sie, dass die Verzeichnisangaben immer mit einem "/" enden müssen.
Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support
Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de
War dieser Beitrag hilfreich?
Deine Bewertung hilft uns, unsere Anleitungen weiter zu verbessern.