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Der webgo Experten-Service ist täglich persönlich für Sie da und hilft Ihnen bei Ihren Anliegen weiter. Auf dem Bild ist einer unserer langjährigen Hosting-Experten Lukas Strasheim bei der Arbeit zu sehen.
Bester Service 365 Tage im Jahr

Unser Support

Sie haben offene Fragen? Bei webgo erhalten Sie täglich persönliche, schnelle und lösungsorientierte Hilfe!
Sie erreichen uns per E-Mail, Live-Chat oder Telefon.

webgo wurde bei den Service Provider Awards 2024 mit Gold ausgezeichnet!.
Unsere Webhosting-Tarife werden von trusted.de mit „Sehr Gut“ bewertet! Jetzt Webhosting-Buchen auf webgo.de.
webgo ist gewinner des German Customer Award 2024!.
Unsere Servicekanäle

365 Tage im Jahr für Sie da

Zu diesen Zeiten sind wir persönlich erreichbar:

Montag – Freitag: 9 – 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 – 18 Uhr
Feiertags: 11 – 18 Uhr

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Hier finden Sie ausführliche Antworten auf die häufigsten Fragen. Mit der Live-Suche finden Sie sofort, wonach Sie suchen.

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Wenn Sie in der FAQ keine passende Antwort gefunden haben, können Sie natürlich auch gerne unseren E-Mail-Support kontaktieren.

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FAQ
Häufig gestellte Fragen

Ja, wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie ein Problem haben oder etwas nicht ganz klar sein sollte. Hierfür steht Ihnen täglich die webgo Kundenbetreuung gerne zur Verfügung. An 365 Tagen im Jahr erreichen Sie unsere freundlichen und technisch gut ausgebildeten Support-Mitarbeiter. Anders als viele andere Anbieter, bieten wir Ihnen nicht nur Support per E-Mail, sondern auch direkte und unkomplizierte Hilfe per Live-Chat und Telefon. Nicht nur vor der Bestellung sind wir gerne für Sie da, auch hinterher helfen wir Ihnen bei Fragen und Problemen mit Leidenschaft weiter. Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen - Garantiert!

Selbstverständlich! Bei der Domainverwaltung sind Sie bei webgo völlig frei und flexibel. Sie können mehrere Domains auf den gleichen Inhalt zeigen lassen oder jede Domain getrennt voneinander verwalten und auf unterschiedlichen Inhalt weiterleiten. Ihre Besucher bekommen davon natürlich nichts mit.

Im webgo Kundenportal haben Sie stets den vollen Überblick über all Ihre Domains und Pakete und können die Einstellungen jederzeit in Echtzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Wichtig: Sie können natürlich auch jederzeit mehr Domains, als in Ihrem Webhosting Paket inkludiert, kostenpflichtig hinzubuchen.

Um einen möglichst nahtlosen Übergang Ihrer Domain von einem anderen Anbieter zu webgo zu ermöglichen, können Sie bereits vor dem tatsächlichen (technischen) Domainwechsel E-Mail-Adressen und Datenbanken erstellen sowie Inhalte hochladen und testen. Zunächst erstellen Sie benötigte E-Mail Adressen und weitere Inhalte für Ihre Domains, bevor Sie mit dem eigentlichen Transfer der Domains beginnen.

Erfragen Sie nun bitte bei Ihrem bisherigen Provider den Auth-Code (auch authinfo / EPP Code genannt) für diese Domains. Dies ist praktisch ein Passwort für den Providerwechsel. Sobald Sie diesen erhalten haben, können Sie den Auth-Code direkt über Ihr Kundenmenü auf unserer Website eintragen. Der Transfer wird von uns dann umgehend gestartet. Sobald der Transfer abgeschlossen wurde, erhalten Sie dann eine Bestätigung per E-Mail von uns.

Sobald Sie alles eingerichtet und getestet haben, können Sie den reellen Transfer (inkl. AuthCode) starten, indem Sie wie folgt fortfahren.

Sie können folgende Subdomain nutzen um Ihre Domain zunächst bei webgo zu testen. Sobald Sie ein Webhosting Paket bei uns bestellt haben, wird automatisch eine Subdomain erstellt. Diese lautet: http://webXXX.sXXX.goserver.host oder http://webXXX.serverXXX.webgo24.de.

Ihre Webnummer (XXX) und Ihre Servernummer (XX) finden Sie im Kundenmenü unter dem jeweiligen Vertrag.

Sobald Sie alles eingerichtet und getestet haben, können Sie im Kundemenü unter dem Menüpunkt Domains den Auth-Code eingeben. Erst dann wird der eigentliche Domaintransfer gestartet.

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

Um mit einer Domain von Ihrem bisherigen Provider zu webgo umzuziehen, befolgen Sie am besten unsere einfache Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Bei Ihrem bisherigen Anbieter kündigen

Kündigen Sie zunächst bei Ihrem bisherigen Anbieter die Domain, die Sie zu webgo umziehen möchten (und ggfs. auch die damit verbundenen Webspace-Pakete). Fordern Sie gleichzeitig von Ihrem bisherigen Anbieter den Auth-Code an. Dieser Code ist notwendig, um den Umzug Ihrer Domain zu webgo zu bestätigen. Mit dem Auth-Code (auch Authinfo, EPP Key, Domain Key genannt) wird sichergestellt, dass keine unberechtigte Person Ihre Domain an Ihrer Stelle kündigen oder umziehen kann.

Sollten Sie keinen Auth-Code erhalten haben, können Sie sich an Ihren bisherigen Anbieter wenden, um den Auth-Code zu erfragen. Ihr bisheriger Anbieter ist verpflichtet, Ihnen den Auth-Code mitzuteilen. Sollte Ihr bisheriger Anbieter nicht auf Ihre Anfrage reagieren oder sich weigern, Ihnen den Auth-Code mitzuteilen, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir übernehmen dann die Kommunikation mit dem alten Anbieter.

Tipp:
Damit der Wechsel Ihrer Domain zu webgo so reibungslos wie möglich verläuft, sollten Sie Ihre Webseiten, E-Mail-Adressen und weitere Inhalte auf dem neuen Server einrichten, bevor Ihre Domain tatsächlich zu webgo übertragen wird (sprich bevor Sie den Auth-Code eingeben). Sobald auf Ihrem neuen Webspace bei webgo alles bereit ist, können Sie den Auth-Code eingeben – so vermeiden Sie, dass Ihre Webseite direkt nach dem Domainumzug zunächst nicht erreichbar ist. Worauf Sie genau achten müssen, können Sie hier nachlesen:
Umzug der Domain ohne Ausfall

2. Auth-Code eingeben

...als webgo-Neukunde

Wählen Sie bei Ihrer Bestellung Ihr gewünschtes Paket aus und klicken Sie auf "Wunschdomain auswählen". Geben Sie Ihre Domain an und klicken auf "Domain checken". Wählen Sie in der Liste Ihre Domain aus, diese sollte als 'vergeben' aufgelistet sein. Wählen Sie trotzdem per Klick Ihre Domain aus, diese wird in den Warenkorb hinzugefügt und klicken Sie auf weiter. Sie können nun wählen, ob Sie eine monatliche oder eine jährliche Laufzeit möchten. Nach erfolgreicher Bestellung loggen Sie sich ins webgo-Kundenportal an, aktivieren Ihren neuen Vertrag und klicken anschließend unter „Kontoübersicht“ auf „Verträge“ und dann „Vertrag übernehmen (Authcode eingeben)“. Tragen Sie jetzt den AuthCode und die Vertragsnummer ein und klicken auf „Hiermit übernehme ich den Vertrag“. Jetzt klicken Sie auf „Jetzt übernehmen“.

...als webgo-Bestandskunde

Klicken Sie im Kundenportal unter Kontoübersicht auf "Domains" und dann "Domain hinzufügen".

Hier geben Sie nun die Domain an, die Sie zu webgo umziehen wollen und wählen den Vertrag aus, zu der die Domain hinzugefügt werden soll. Klicken Sie auf "Domain suchen".

Wählen Sie jetzt, dass Sie die Domain zu webgo umziehen (Transferieren) wollen. Jetzt wird die Domain in den Warenkorb hinzugefügt. Gehen Sie jetzt in den Warenkorb und bestätigen die Bestellung. Sie bekommen den AuthCode an Ihre E-Mail aus den Stammdaten zugeschickt.

In der Domainübersicht können Sie jetzt auf das "Rädchen" klicken, den AuthCode eingeben und den Umzug starten, indem Sie auf "AuthCode speichern" klicken.

Endet Ihre Domain auf .com, .net, .org, .info, .biz, .tv, .mobi oder eine der neuen TLDs (z. B. .shop, .hamburg, etc.)?

Wenn die Domain, die Sie zu webgo umziehen möchten zu einer der oben genannten Domains gehört, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass die mit Ihrer Domain verknüpfte E-Mail-Adresse des Domaininhabers aktuell ist und Sie darauf Zugriff haben

  • Nach Eingabe des Auth-Codes wird der Transfer der Domain gestartet und Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Bestätigungslink

  • erst nachdem Sie den Link in der E-Mail angeklickt haben, wird der Transfer bei Ihrem bisherigen Anbieter zur Zustimmung vorgelegt

  • Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie Ihren Spam-Filter. Haben Sie dennoch keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

  • Sollte die im Whois eingetragene E-Mail-Adresse des Domaininhabers nicht korrekt sein, wenden Sie sich an Ihren derzeitigen Domainprovider, um die E-Mail-Adresse zu aktualisieren.

  • Nach erfolgreicher Bestätigung per E-Mail hat Ihr bisheriger Domainanbieter acht Werktage Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren.

Hinweis:
Bei Domains mit den oben genannten Endungen gibt es eine 60-tägige Sperrfrist. Dies bedeutet, dass die Domains nach der Erstregistrierung oder nach einem Umzug frühestens nach Ablauf von 60 Tagen erneut umgezogen werden können.

Weitere Informationen

Wir halten Sie zu jeder Zeit über den aktuellen Status Ihres Domainumzugs auf dem Laufenden. Sobald sich etwas ändert, eine Aktion Ihrerseits erforderlich ist oder der wenn der Transfer erfolgreich war, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen nötigen Details.

Nach dem erfolgreichem Umzug Ihrer Domain zu webgo kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Domain weltweit auf unsere Serversysteme zeigt. Meist geht es jedoch deutlich schneller.

Bitte beachten Sie, dass ein Domainumzug lediglich die Domain selbst betrifft und nicht die Inhalte auf Ihrem Webspace. Für die Inhalte, auf welche die Domain verweist, sind Sie als Kunde selbst verantwortlich.

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de