Zum Inhalt springen

Wie führe ich einen Apache-Neustart im Webhosting durch?

Ein Neustart des Apache-Webservers kann dabei helfen, serverseitige Änderungen oder Einstellungen schneller und korrekt zu übernehmen. Das ist insbesondere in folgenden Fällen nützlich:

  • PHP-Versionen wurden geändert, global oder für einzelne Domains.

  • Anpassungen an der php.ini oder .htaccess wurden vorgenommen.

  • Apache-spezifische Einstellungen, z. B. über Konfigurationsoptionen im Kundenportal, wurden angepasst.

  • Fehlerbehebungen bei nicht erreichbaren Webseiten oder bei Fehlermeldungen ohne klare Ursache.

  • Wiederherstellung systemrelevanter Verzeichnisse und Dateien, die versehentlich gelöscht wurden.
    (Hinweis: Dies betrifft nicht Ihre eigenen Inhalte wie Webseiten-Dateien oder Datenbanken.)

Ein Apache-Neustart sorgt also für einen "sauberen Neustart" der Webserver-Komponente und kann viele Probleme schnell und einfach lösen – ohne weitere technische Eingriffe.

Anleitung: So führen Sie einen Apache-Neustart im webgo Kundenportal durch

  1. Kundenportal aufrufen und einloggen
    Gehen Sie auf https://login.webgo.de und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

  2. Webhosting-Vertrag auswählen
    Klicken Sie im linken Menü auf den Webhosting-Vertrag, für den der Apache neu gestartet werden soll.

  3. Zum Menüpunkt „Webserver“ navigieren
    Im Vertragsmenü finden Sie den Punkt „Webserver“ – klicken Sie diesen an, um zur Verwaltungsübersicht zu gelangen.

  4. Apache-Neustart durchführen
    Oben in der Reiter-Navigation befindet sich der Menüpunkt „Neustart“.
    Klicken Sie darauf und bestätigen Sie den Vorgang, um den Apache-Webserver neu zu starten.

Screenshot aus dem webgo Kundenportal welches den Werdegang zum Neustart des Apache-Servers zeigt: Einfach auf den Webhosting-Vertrag gehen, dort im Menü auf Webserver und im oberen Tab-Menü auf Neustart und diesen ausführen.
Über die Webserver-Einstellungen kann der Apache-Server neugestartet werden.

Was passiert beim Neustart?

  • Der Apache wird serverseitig innerhalb weniger Sekunden neu gestartet.

  • Währenddessen sind Ihre Webseiten kurzfristig nicht erreichbar. Das ist normal und nicht besorgniserregend.

  • Sobald der Neustart abgeschlossen ist, sind alle Websites wieder wie gewohnt und mit den neuen Einstellungen erreichbar.

Hinweis: Sollte der Neustart ungewöhnlich lange dauern oder Ihre Seiten danach weiterhin nicht erreichbar sein, kontaktieren Sie bitte umgehend den webgo Kundensupport.

Wir hoffen, Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! 😊
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

➡️ Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

War dieser Beitrag hilfreich?

Ihre Bewertung hilft uns, unsere Anleitungen weiter zu verbessern.

Ja
Nein