Zum Inhalt springen

Wie lege ich einen "CSR-Code" für mein externes SSL-Zertifikat an?

SSL ist ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Neben SSL-Zertifikaten, die Sie direkt bei webgo bestellen und verwalten können, haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, SSL-Zertifikate von externen Anbietern mit Ihrem Webspace bei webgo zu nutzen. Dabei benötigt der externe Anbieter einen sogenannten CSR-Code von Ihnen, um das Zertifikat ausstellen zu können.

Webgo Kundenportal öffnen

Alle Einstellungen rund um SSL verwalten Sie über das Kundenportal. Loggen Sie sich dafür zunächst zum webgo-Kundenportal an.

Loggen Sie sich dazu auf https://login.webgo.de ein und wählen Sie den Vertrag aus, für welchen Sie Einstellungen vornehmen möchten. Klicken Sie nun in der Vertragsübersicht auf den Button "Domains". Ein neues Fenster öffnet sich. Wählen Sie anschließend unter "Aktion" auf der rechten Seite das "Rädchen" zum Bearbeiten der Domain aus. Sie werden zu den Domaindetails weitergeleitet und wählen oben in der Leiste den Punkt "SSL" aus.

SSL Zertifikat anlegen

Legen Sie nun ein SSL-Zertifikat an, indem Sie auf "SSL Hinzufügen" klicken. Verwenden Sie dabei dieselben Angaben, die Sie bei der Erstellung des Zertifikats beim externen Anbieter angegeben haben und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Speichern".

CSR-Code kopieren

Nach einem kurzen Moment sehen Sie wieder die Übersicht über Ihre Zertifikate. Klicken Sie beim gerade erstellten Zertifikat auf "bearbeiten". Sie können nun den CSR-Code aus dem Feld "CSR" kopieren, um ihn an den externen Anbieter weiterzugeben.
SSL Zertifikat anlegen:

Nachdem Sie vom Anbieter die entsprechenden Zertifikat-Bestandteile erhalten haben, können Sie diese zusammen mit unserem CSR eingeben.

Dies erfolgt wieder unter dem Punkt "SSL". Jedoch im Modus "selber eingeben".

Bitte beachten Sie, dass es ohne ein offizielles Zertifikat, lediglich ein Test-Zertifikat ist.

Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein
wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

War dieser Beitrag hilfreich?

Deine Bewertung hilft uns, unsere Anleitungen weiter zu verbessern.

Ja
Nein