Zum Inhalt springen

E-Mail Weiterleitung im webgo Webmailer / Roundcube einstellen

Über unseren webgo Webmailer können Sie problemlos eine E-Mail-Weiterleitung einstellen.

Weiterleitung an Freemailer ist einzig über den Webmailer einstellbar:
Damit Sie Weiterleitungen an sogenannte Freemail-Adressen einrichten können, ist es aus Spamschutzmaßnahmen zurzeit notwendig dies im Webmailer einzustellen.

Wir arbeiten zurzeit an einer Lösung, damit dies erneut über das webgo Kundenportal möglich ist. Wir bitten um Geduld.

Betroffene Freemailer
@me, @icloud, @gmail, @googlemail, @t-online, @freenet, @web, @gmx, @live, @hotmail, und weitere

Weiterleitung im Roundcube-Webmailer einrichten

Damit Sie Ihre Freemailer-Adresse in unserem Roundcube-Webmailer einrichten können, ist es notwendig ein webgo Postfach zu besitzen. Sollten Sie noch kein Postfach angelegt haben, können Sie dies über folgende Bereiche tun:

Im Webmailer anmelden

Der Direktlink in Ihren Webmailer baut sich auf Ihre Serveradresse auf. Dies sieht dann wie folgt aus:

Direktlink zum Webmailer
Hosting-Typ Direktlink
Webhosting serverXXX.webgo24.de/webmail
Webhosting sXXX.goserver.host/webmail
Managed vServer vXXXXXX.goserver.host/webmail
Managed Dedicated Server dsXXXXXX.goserver.host/webmail

Die XXX-Angaben im Direktlink passen Sie mit der tatsächlichen Servernummer Ihres Hosting-Paketes an.

Folgen Sie folgenden Schritten, um die Weiterleitung einzurichten:

  1. Öffnen Sie Ihren Webmailer.

    1. Im Webhosting finden Sie den Link im Vertragsmenü, unter E-Mail-AdressenWebmail.

    2. Bei Managed vServer oder Dedicated Server finden Sie den Link zum Webmailer über die "Kunden"-Ansicht, dort dann links unter E-MailWebmail

  2. Melden Sie sich mit Ihren Postfach-Zugangsdaten an.

  3. Nach erfolgter Anmeldung im Webmailer gehen Sie unten-rechts auf Einstellungen → Filter → Managesieve und oben-rechts auf Erstellen (das Plus-Symbol).

Screenshot des Roundcube-Webmailers von webgo. Links sind die Navigationpunkte Schreiben, E-Mail, Kontakte und Einstellungen. Im Screenshot ist der Menüpunkt Einstellungen ausgewählt und zeigt das Untermenü davon an. Dieses Untermenü beinhaltet: Einstellungen, Ordner, Identitäten, Schnellantworten, PGP-Schlüssel, Filter und Benutzerinformation. Ausgewählt ist der Menüpunkt Filter. Hierdurch wird der vorhandene Standardfilter namens "managesieve" dargestellt. Dies kann jedoch auch namentlich mal abweichen. Im Screenshot ist dieser Filter ausgewählt und man soll oben-rechts auf den Button mit der Beschriftung "Erstellen" klicken, damit daraufhin eine Filtereinstellung bzw. ein Formular auftaucht.
Screenshot des Roundcube-Webmailer worauf dargestellt wird, wie man zur Filtereinstellung kommt.

Filter für Weiterleitungen einrichten

Sobald Sie in die Filter-Einstellung gelangt sind, können Sie nun Ihre gewünschte Weiterleitung einstellen. Tragen Sie hier die Felder wie folgt aus:

  • Filternamen:
    Geben Sie dem Filter einen Namen wie z. B. "Weiterleitung".

  • Bereich:
    Wählen Sie hier "alle Nachrichten" aus, damit die Weiterleitung für alle E-Mails greift, die an Ihre E-Mail-Adresse gesendet wird. Natürlich können Sie bei Interesse diese Einstellung nach eigenen ermessen anders einstellen, z. B. wenn Sie möchten dass nur bestimmte Absender angesprochen werden sollen.

  • Aktion:
    Hier können Sie nun einstellen, auf welche Art und Weise die Weiterleitung erfolgen soll. Es gibt zwei Möglichkeiten:

    • Kopie senden an: Hierdurch wird die E-Mail weitergeleitet, jedoch verbleibt eine Kopie auch in Ihrem webgo Postfach.

    • Nachrichten umleiten an: Hier wird die E-Mail direkt weitergeleitet und es wird keine Kopie im webgo Postfach hinterlassen.

  • E-Mail-Adresse eintragen:
    Rechts davon tragen Sie die E-Mail Adresse ein, was das Ziel der Weiterleitung sein soll.

    • Klicken Sie auf das Plus, sollten Sie die E-Mail auf weitere E-Mail-Adressen weiterleiten lassen möchten. 

  • Einstellung speichern:
    Am Ende gehen Sie auf "Speichern", womit die Regel abgespeichert und aktiviert wird.

Screenshot des Roundcube-Webmailers von webgo. Das Screenshot zeigt die notwendige Einstellung des Weiterleitungsfilter, damit eine korrekte Weiterleitung hinterlegt ist.
Screenshot des Roundcube-Webmailers, welche die nötige Einstellung für eine korrekte Weiterleitung zeigt.

Wir hoffen, Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! 😊
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

➡️ Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

War dieser Beitrag hilfreich?

Ihre Bewertung hilft uns, unsere Anleitungen weiter zu verbessern.

Ja
Nein