Wie erhöhe ich das WordPress Memory Limit?
Teilweise kommt es vor, dass das im WordPress eingestellte Arbeitsspeicher Limit (englisch: Memory Limit) erreicht wird, dann sehen Sie Meldungen wie diese:
fatal error: allowed memory size of 40102864 bytes exhausted oder fatal error: out of memory.
Dies bedeutet, dass entweder das WordPress Memory Limit, das PHP Arbeitsspeicherlimit oder der gesamte Arbeitsspeicher des Paketes verbraucht wurde.
Das sollten Sie hin und wieder über die folgenden Schritte kontrollieren:
1. WordPress Memory Limit
Das Standard WordPress Memory Limit beträgt 40 MB. Dies können Sie anpassen, indem Sie die wp-config.php im Hauptverzeichnis der WordPress Installation anpassen.
Sollten Sie das Hauptverzeichnis nicht kennen, sehen Sie diesen links im webgo Kundenportal, innerhalb Ihrer Vertragsübersicht unter "FTP".
Bearbeiten Sie dann die wp-config.php über den WebFTP oder einen FTP Klienten, dabei sollten Sie eine Kopie herunterladen und separat sichern, falls größere Fehler dabei passieren.
Hinterlegen Sie nun irgendwo hinter dem ersten Eintrag "<?php" in einer separaten Zeile folgendes:
define( 'WP_MEMORY_LIMIT', '256M' );
Die 256M können Sie natürlich mit einer anderen Zahl ersetzen und ist lediglich ein Beispiel.
2. PHP Arbeitsspeicher Limit
Das Standard PHP Memory Limit beträgt bei uns 256 MB. Sollten Sie das anpassen wollen, machen Sie dies in Ihrer Webgo Vertragsübersicht im Webgo Kundenportal unter "Webserver" → "php.ini" → "Eigene Einstellungen".
Hinterlegen Sie dann folgende Zeile unter "Eigene Einstellungen":
memory_limit = 512M
Die 512M können Sie natürlich mit einer anderen Zahl ersetzen und ist lediglich ein Beispiel.
3. Arbeitsspeicher des Paketes
Nachdem Sie die ersten Schritte durchgegangen sind und Sie weiterhin Fehlermeldungen bezüglich des Arbeitsspeichers erhalten, impliziert es, dass der Arbeitsspeicher Ihres Paketes nicht ausreichend ist.
Sie sollten dann Ihre Webseite genauer auf etwaige Probleme untersuchen, unter Weiße Seite bei WordPress: Ursachen & Lösungen beschreiben wir, wie Sie vorgehen sollten.
Wenn das Problem im Anschluss weiterhin besteht, kontaktieren Sie am besten unseren Kundensupport, wir prüfen die verfügbaren Optionen gerne für Sie ab und empfehlen Ihn gegebenenfalls ein passendes Paketupgrade.
Wir hoffen Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen!
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support
Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen, schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de
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