Zum Inhalt springen

Wie richte ich ein E-Mail-Konto mit Apple Mail ein?

Mail-Einstellungen öffnen

Öffnen Sie Apple Mail und gehen Sie in die Einstellungen, indem Sie auf „Mail“„Einstellungen“ (cmd + ,) klicken und wählen Sie den Reiter "Accounts".

Apple-User mit der macOS-Version Catalina, nutzen bitte folgende FAQ HIER klicken.

Mail-Account hinzufügen

Durch einen Klick auf das "+" unten links erstellen Sie einen neuen Mail-Account.

Wählen Sie "Anderen Mail-Account hinzufügen ...". 

E-Mail-Adresse und Passwort eingeben

Geben Sie hier Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Postfach-Passwort ein und klicken Sie auf „Erstellen“.

Apple Mail - E-Mail Account hinzufügen.

Serverinformationen eingeben

Tragen Sie im folgenden Fenster die Benutzer- und Serverinformationen für den Posteingangsserver ein.

Accounttyp
Wählen Sie aus, ob Sie POP3 oder IMAP verwenden möchten. Wenn Sie von unterwegs und auf mehreren Geräten E-Mails lesen und empfangen wollen, richten Sie als Kontotyp IMAP ein. Verwalten Sie Ihre E-Mails nur auf Ihrem PC, genügt es, Ihre E-Mails mit POP3 zu empfangen.

Mail-Server
Beim Posteingangsserver tragen Sie die individuelle Serveradresse für Ihren jeweiligen Vertrag ein („serverXX.webgo24.de“, bzw. „sXX.goserver.host“). Das "XX" steht hierbei für die Ihnen zugewiesene Servernummer. Ihre genaue Serveradresse finden Sie in Ihrem Kundenmenü unter Ihrem aktiven Vertrag.

Benutzername
Als Benutzername geben Sie den Namen des zugehörigen Postfachs an. Den Postfachnamen können Sie in Ihrem Webspace-Admin unter Postfächer einsehen. Falls Sie noch kein Postfach haben, können Sie im Webspace-Admin ein Postfach anlegen.

Passwort
Hier tragen Sie hier Ihr Postfachpasswort ein.

Apple Mail - Serverinformationen eingeben.

Verschlüsselung einstellen

Wenn Sie eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen, setzen Sie einen Haken bei "SSL verwenden". Ob Sie SSL für die Verbindung zum Server verwenden möchten oder nicht können Sie frei entscheiden. Beide Optionen sind möglich, generell ist eine Verschlüsselung zu empfehlen.

Übersicht aller erforderlichen Ports:

Posteingang:

  • 995: der POP3-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung

  • 993: der IMAP-Port bei SSL/TLS-Verschlüsselung

  • 110: der POP3-Port bei STARTTLS-Verschlüsselung

  • 143: der IMAP-Port bei STARTTLS-Verschlüsselung

Postausgang:

  • 587: der SMTP-Port bei STARTTLS-Verschlüsselung

  • 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung

Postausgangs-Server einstellen

Damit Sie auch E-Mails versenden können, müssen Sie einen Postausgangsserver einstellen. Tragen Sie im nun folgenden Fenster die Benutzer- und Serverinformationen für den Postausgangserver ein.

SMTP-Server
Beim Postausgangsserver (SMTP) tragen Sie die individuelle Serveradresse für Ihren jeweiligen Vertrag ein („serverXX.webgo24.de“, bzw. „sXX.goserver.host“). Ihre genaue Serveradresse finden Sie in Ihrem Kundenmenü unter Ihrem aktiven Vertrag.

Benutzername
Als Benutzername geben Sie den Namen des zugehörigen Postfachs an. Den Postfachnamen können Sie in Ihrem Webspace-Admin unter Postfächer einsehen. Falls Sie noch kein Postfach haben, können Sie im Webspace-Admin ein Postfach anlegen.

Passwort
Hier tragen Sie hier Ihr Postfachpasswort ein.

Apple Mail - Serverangaben hinzufügen. Die genauen Angaben für Ihren Mailserver finden Sie in der Vertragsübersicht im webgo Kundenportal.

Kontoeinrichtung abschließen

Nachdem Sie das E-Mail-Konto eingerichtet haben, sehen Sie noch einmal alle Angaben als Übersicht. Hier können Sie auch nachträglich Einstellungen verändern.

Apple Mail - Accountinformationen einstellen.

Achten Sie darauf, dass der Haken bei „Diesen Account aktivieren“ gesetzt ist. Damit haben Sie den Account fertig eingerichtet.

Posteingang:

  • 995: der POP3-Port bei SSL-Verschlüsselung

  • 993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung

Postausgang

  • 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung

oder

  • 587: der SMTP-Port bei einer STARTTLS-Verschlüsselung

Wir hoffen, Ihnen konnte dieser Artikel weiterhelfen! 😊
Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich gerne an den Support per Mail, Live-Chat oder Telefon.
Mehr Infos und Kontaktdaten unter: www.webgo.de/support

➡️ Für Verbesserungen oder Vorschläge von FAQ Themen schicken Sie uns eine Mail an faq@webgo.de

War dieser Beitrag hilfreich?

Ihre Bewertung hilft uns, unsere Anleitungen weiter zu verbessern.

Ja
Nein