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Sie möchten Ihre Bankverbindung ändern? So aktualisieren Sie Ihre Bankdaten!

Was bedeutet „Bankverbindung ändern“?

Die Änderung der Bankverbindung (auch: Bankdatenänderung, Aktualisierung von Kontodaten oder Änderung von Bankinformationen) beschreibt die Anpassung der bei einem Anbieter (in diesem Fall bei uns) hinterlegten Bankdaten.
Dies ist notwendig, wenn sich z. B. ändern:

  • Kontoinhaber

  • Bank / Kreditinstitut

  • IBAN

  • BIC

Nur mit aktuellen Bankdaten können Abbuchungen korrekt durchgeführt werden.

Wie ändere ich meine Bankverbindung im Kundenportal?

Die Aktualisierung erfolgt bei uns ganz einfach online, ohne Papierkram oder Wartezeit und so geht's:

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Änderung der Bankinformationen:

  1. Login ins webgo Kundenportal
    Melden Sie sich unter:
    👉 https://login.webgo.de
    mit Ihren Zugangsdaten an.

  2. „Mein Profil“ öffnen
    Links im Navigationsmenü finden Sie den Bereich „Mein Profil“.

  3. Bankdaten bearbeiten
    Oben rechts befindet sich der Bereich „Meine Bankdaten“.
    Hier können Sie Ihre neuen Bankinformationen eintragen. Inklusive aktueller IBAN und Kontoinhaber.

  4. Speichern
    Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Bankverbindung endgültig zu aktualisieren.

✔ Fertig! Ihre Bankdaten sind sofort aktiv

Die neuen Informationen gelten automatisch für alle künftigen SEPA-Lastschriften.

Muss ich ein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen?

Nein. Sobald Sie Ihre Bankdaten im Kundenportal aktualisieren, wird das SEPA-Mandat automatisch aktualisiert.
Ein schriftlicher Auftrag ist nicht nötig.

Wann sollte ich meine Bankverbindung ändern?

Sie sollten Ihre Bankdaten sofort aktualisieren bei:

  • neuem Bankkonto oder Kontowechsel

  • neuem IBAN-Format

  • Fusion oder Umstellung Ihrer Bank

  • Namensänderung des Kontoinhabers

Was passiert, wenn ich meine Bankverbindung nicht aktualisiere?

Falsche oder veraltete Kontodaten können zu Rücklastschriften führen.
Mögliche Folgen:

  • zusätzliche Kosten / Gebühren

  • Zahlungsrückstände

  • Verzögerungen bei Vertragsvorgängen

Daher empfehlen wir Ihnen, am besten Ihre Änderungen immer umgehend zu hinterlegen.

Ist die Änderung der Bankdaten sicher?

Ja. Die Übermittlung der Daten im Kundenportal erfolgt verschlüsselt (TLS/SSL).
Ihre Bankverbindung wird ausschließlich zur SEPA-Abbuchung verwendet und selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

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