Zum Inhalt springen
WordCamp Europe Basel 2025 Logo neben einem Panorama der Basler Altstadt mit Rhein und Brücke bei Sonnenuntergang. Dazu Dreieck-Elemente in blau und orange als grafische Dekoration, was den Bezug zur webgo GmbH vorweist.
13. Jun 2025 Serhat Köylüce 7 Min. Lesezeit

Highlights vom WordCamp Europe 2025: FAIR Project, SEO-Tipps und die Zukunft von WordPress

WordPress gehört zu den beliebtesten Content-Management-Systemen der Welt. Laut aktuellen Statistiken laufen mehr als 43 Prozent aller Webseiten weltweit mit WordPress. Auch bei webgo setzen viele unserer Kundinnen und Kunden auf das Open-Source-CMS. Vom privaten Blog bis zum professionellen Onlineshop wird das CMS für jegliche Anwendungsbeispiele gerne genutzt.

WordPress, Community und unser erstes Major-Event

Umso spannender war es für uns, WordPress nicht nur aus technischer Perspektive zu betrachten. Sondern auch die Community dahinter besser kennenzulernen. Nach unserem ersten Sponsoring beim WordCamp Leipzig im Mai 2025 war schnell klar. Wir wollen auch auf das WordCamp Europe.

Für mich war dieses Event eine ganz besondere Gelegenheit. Zum einen, weil es mein erstes Major WordCamp war. Zum anderen, weil es in Basel stattfand - eine Stadt zu der ich einen persönlichen Bezug habe. Es war schön, Berufliches mit Privatem verbinden zu können. Die Stadt hat eine lebendige Kulturszene und liegt direkt im Dreiländereck.

Was ist das WordCamp Europe?

Das WordCamp Europe (kurz: WCEU) ist das größte WordPress-Event in Europa. Es gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen weltweit und bringt Menschen aus der gesamten WordPress-Community zusammen: Entwickler, Designer, Agenturen, Plugin-Anbieter, Hoster, Blogger, Marketer, User und viele mehr.

Die Veranstaltung erstreckt sich über mehrere Tage und bietet ein vielfältiges Programm. Von Community-Arbeit am Contribution Day bis zu Fachvorträgen, Networking und Side Events.

Contribution Day: So lebt die WordPress-Community

Der offizielle Auftakt des WordCamp Europe 2025 war der sogenannte Contribution Day. Dabei handelt es sich um einen Tag, an dem Teilnehmende aktiv zur Weiterentwicklung von WordPress beitragen. Es gibt verschiedene Teams wie zum Beispiel für Core-Entwicklung, Design, Dokumentation, Übersetzung, Support oder Community-Arbeit. Auch Einsteiger sind ausdrücklich willkommen.

Serhat Köylüce, Online Marketing Manager der webgo GmbH, während des Contribution Day auf dem WordCamp Europe 2025 in Basel. Er zeigt auf eine Schrift-Skulptur, die auf einer Bühne steht und worauf #WCEU steht.
Online Marketing Manager Serhat Köylüce während des Contribution Day auf dem WordCamp Europe 2025 in Basel

Ich war beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft hier gearbeitet wurde. Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Berufsfeldern setzten sich wortwörtlich gemeinsam an einen Tisch und verfolgen gemeinsam ein klares Ziel: Sie wollten WordPress besser machen - für alle.

Es geht um die Idee eines freien und offenen Webs sowie ein Tool, womit jedes Web-Projekt von jedem ohne große Hürden realisiert werden kann. Besonders spannend war für mich zu sehen, wie viele neue Kontakte allein an diesem ersten Tag entstanden. Aufgrund der großen Vielfalt an Teilnehmenden bot der Contribution Day ideale Voraussetzungen für fachlichen Austausch und Networking.

Zahlreiche Teilnehmer des Contributino Day während des WordCamp Europe 2025 in Basel. Alle arbeiten gemeinsam, um Wordpress noch besser zu machen. Im Hintergrund ist eine Bühne mit einer Leindwand, worauf Contributino Day steht, sowie ein QR-Code für den kostenlosen WLAN abgebildet ist.
Zahlreiche Teilnehmer arbeiten während des Contribution Day gemeinsam, um WordPress zu optimieren.

Tag 1 der WordCamp Europe Konferenz: Inspiration für WordPress-Nutzende und Entwickler

Der erste Konferenztag begann mit spürbarer Energie. In den Gängen wurde diskutiert, gelacht und geplant. Die Flächen des Messe Congress Center waren voll mit Ständen diverser Plugin-Anbieter, Dienstleister und Hostern. Die sehr kontaktfreudige Aussteller lockten mit netten Goodies und man kam zu sehr angenehmen und sympatischen Gesprächen. Das war natürlich auch für uns ein inspirierender Einblick und eine mögliche Vision für ein eigener Auftritt auf einem Major WordCamp.

Doch neben den Messeständen gab es natürlich auch viele Vorträge. Ein Highlight war der Vortrag „Modernizing WordPress with New Web Platform Features“. Dabei ging es darum, wie WordPress die neuesten Entwicklungen der modernen Webplattform nutzt, um zukunftsfähige Websites zu ermöglichen. Gezeigt wurde, wie Webentwickelnde und Website-Betreibende moderne Web-APIs und Features wie neue Bildformate, Web Components und Prerendering gezielt einsetzen können. Ziel ist es, Performance zu verbessern, Nutzererlebnisse zu optimieren und Entwicklungsprozesse zu vereinfachen – direkt im WordPress-Ökosystem.

Sehr aufklärend war der Vortrag „How to Make Your Website More Sustainable“. Informations- und Kommunikationstechnologie (kurz: ICT) verursacht weltweit rund 8 bis 10 Prozent des gesamten Energieverbrauchs – und liegt damit sogar über dem Flugverkehr. Dieser Vortrag zeigte, wie einfach es sein kann, den eigenen digitalen CO₂-Fußabdruck zu verringern. Themen waren unter anderem Green Hosting, Tools zur Schätzung der CO₂-Emissionen einer Website sowie konkrete Tipps, wie Webdesign und Content-Erstellung umweltfreundlicher gestaltet werden können. Ein praxisnaher Impuls für alle, die nachhaltiger mit ihrer Online-Präsenz umgehen wollen.

Wer sich mit Headless-CMS beschäftigt, wurde beim Vortrag „How to Keep Your Head While Going Headless with WordPress“ fündig. Der Beitrag kombinierte Design und technische Umsetzung am Beispiel eines großen Schweizer Portals zur Berufsorientierung, das im Auftrag einer öffentlichen Institution entwickelt wurde. Im ersten Teil ging es um die gestalterischen Herausforderungen bei der Entwicklung der User Experience. Im zweiten Teil wurde erklärt, wie diese Nutzerreise mithilfe von Headless WordPress und den REST-APIs technisch umgesetzt wurde. Abgerundet wurde der Vortrag durch praxisnahe Tipps und Learnings für alle, die selbst in die Headless-Welt mit WordPress einsteigen möchten.

Überraschende Ankündigung des FAIR Projects

Abseits den Vorträgen und der Konferenz gab es noch die Side Events, welche jeweils nach der Konferenz stattfand. Dies waren tolle Möglichkeiten in einem sehr entspannten Umfeld sich zu einem kühlen Getränk locker auszutauschen. Doch ein besonderes Highlight war die Ankündigung des FAIR rojects im Rahmen des Side Events von Alt Ctrl Org. Diese neue Initiative setzt sich für mehr Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit im Open-Source-Bereich ein.

Im folgenden Beitrag gehen wir tiefer auf das Fair Project ein: FAIR Project: Dezentrale Alternative zum offiziellen WordPress-Verzeichnis angekündigt

Tag 2 der WordPress Konferenz: SEO, Sicherheit und WooCommerce

Auch der zweite Konferenztag war inhaltlich stark. Besonders aus Sicht von Online-Marketing und Technik gab es viel zu lernen.

Im Vortrag „The worst SEO mistakes I’ve seen on WordPress – so you won’t have to make them“ ging es um typische SEO-Fehler. Viele davon entstehen durch unüberlegte Plugin-Auswahl oder fehlende Optimierung. Die Tipps waren praxisnah und sofort umsetzbar.

Sicherheitsbewusste hörten gespannt beim Talk „Your backups are at risk and so are you“ zu. Es wurde deutlich, wie wichtig regelmäßige Backups und sichere Backup-Strategien sind. Ein oft unterschätztes Thema – mit großer Relevanz für alle, die mit WordPress arbeiten.

Aktuell wichtiger denn je ist das Thema Barrierefreheit. Und natürlich wurde dieses Thema auch während des WordCamp Europe 2025 behandelt. Mit dem Titel „Prepare for the EAA in less than 3 weeks“ hat Annelies Verhelst einen aufklärenden Vortrag gehalten, wie wichtig es ist zeitnah die eigene Webseite Barrierefrei zu gestalten und wie das konkret möglich ist.

Hinweis: Das Thema Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) haben wir auch in diesem Blogbeitrag thematisiert: Website barrierefrei gestalten – Was bedeutet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) & worauf muss ich achten?

Ein weiteres Thema war WooCommerce. Im Vortrag „Why Block Themes Make WooCommerce Stores Better“ ging es um die Vorteile moderner Block-Themes für Onlineshops. Klar wurde: Wer das volle Potenzial von WordPress nutzen will, kommt an der Block-Editor-Technologie nicht mehr vorbei.

Die Zukunft von WordPress: Q&A mit Matt Mullenweg

WordPress Executive Director Mary Hubbard und Co-Founder von WordPress Matt Mullenweg sitzen auf der Bühne mit Mikrofonen in der Hand. Matt Mullenweg spricht gerade mit einem lächeln im Gesicht über die Zukunft des CMS. Zwischen beiden ist ein kleiner Tisch mit einer kleinen weiblichen Puppe und einer Wasserflasche.
Mary Hubbard (WordPress Executive Director) und Matt Mullenweg (Co-Founder von WordPress) sprechen über die Zukunft des CMS

Zum Abschluss sprachen Mary Hubbard (WordPress Executive Director) und Matt Mullenweg (Co-Founder von WordPress) über die Zukunft des CMS. Personen aus aller Welt konnten anschließend Fragen stellen - egal ob kritisch oder nicht.

Am Abend fand abschließend die große After Party statt um die Konferenz bei cooler Musik und Drinks nach zwei intensiven Tagen locker ausklingen zu lassen.

Ein Ausblick auf das WordCamp Europe 2026 in Krakau

Die letzte große Ankündigung: Das nächste WordCamp Europe findet 2026 in Krakau in Polen statt. Wer das Event in Basel verpasst hat, sollte sich diesen Termin vormerken. Und ein Tipp habe ich von WordCamp-Profis bekommen: Es lohnt sich jetzt schon ein Hotel zu buchen. 😁

Ankündigungsvideo zum WordCamp Europe 2026 in Krakau

Fazit: Ein Event voller Mehrwert, Begegnungen und neuer Perspektiven

Das WordCamp Europe 2025 in Basel war eine grandiose Erfahrung - für mich persönlich, aber auch aus Sicht eines Webhosters. Es war der ideale Ort für den Austausch mit WordPress-Begeisterten. Die Vielfalt an Themen, die Offenheit der Menschen und die Qualität der Inhalte machten das Event zu einer echten Bereicherung.

Als Webhosting-Anbieter ist es für uns besonders wertvoll einen tiefen Einblick in diese Community zu erhalten, auch um unseren Hosting-Service dahingehend immer weiter zu optimieren. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste WordCamp Europe!

Artikel teilen

Gefiel Dir dieser Beitrag?

Deine Bewertung hilft uns, unseren Inhalt weiter zu verbessern.

Ja
Nein
Serhat Köylüce ist Onlinemarketing-Manager bei der webgo GmbH.

Serhat Köylüce

Online Marketing Manager
Serhat Köylüce ist seit 2018 Teil des webgo-Teams und ist spezialisiert auf Web-Lösungen, Performance-Optimierung, modernes Webdesign und WordPress.