Zum Inhalt springen
02. Aug 2018 Marcel El-Ghori 1 Min. Lesezeit

Texte für responsive Design skalieren

Wie man Texte optimal für responsive Design skaliert – was bedeutet „em“ und „rem“? Responsive Design gehört zu den wichtigsten Anforderungen, die eine Webseite heutzutage erfüllen muss. Nicht nur in Hinblick auf die Usability, sondern auch auf die Suchmaschinenoptimierung. Trotzdem zeigen viele Seiten noch immer Probleme bei der automatischen Designanpassung. Insbesondere wenn es um Textpassagen oder Überschriften geht. Für dieses Problem gibt es verschiedenen Lösungen, die wir für Euch zusammengestellt haben…

Im responsive Design ist Flexibilität gefragt

Pixel-Angaben sind aufgrund ihrer statischen Eigenschaften nicht für die responsive Design Anforderungen geeignet. Wird ein Text geändert, gekürzt oder erweitert, kann bei einer Pixel-Angabe das gesamte Layout darunter leiden.

Nur eine flexible, relative Maßeinheit ist in der Lage, die Texte so anzupassen, dass sie auf die Änderungen anderer Webseitenelemente so reagieren, wie sie sollen.

Solche flexiblen Einheiten sind „em“ (relativ zur Größe des Eltern-Elements) und „rem“ (relativ zum HTML-Element). In Kombination mit Media Queries, durch die das Dokument entsprechend des Ausgabemediums dargestellt wird, passen sich Schriftgröße und Zeilenabstand optimal an.

Anpassung an den Viewport

Der Umgang mit den Einheiten „rem“ und „em“ ist recht komplex. Außerdem kommt es trotz der Einheiten immer wieder vor, dass ein ungewollter Umbruch erzeugt wird, z.B. in einer Überschrift. Abhilfe schaffen hier Einheiten, die sich dem Viewport anpassen. Media Queries sind so nicht mehr nötig, da sich der Text der Containergröße anpasst.

Doch auch hier gibt es ein Problem: Mit einem kleineren Bildschirm wird auch die Schrift kleiner. Auf einem sehr kleinen Display kann das, je nach Ausgangsschriftgröße, sogar völlig unleserlich sein.

JavaScript Plugin

Gefiel Dir dieser Beitrag?

Deine Bewertung hilft uns, unseren Inhalt weiter zu verbessern.

Ja
Nein
Marcel Nabil Al-Sultan El-Ghori ist Head of Marketing bei der webgo GmbH.

Marcel El-Ghori

Head of Marketing