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Cashflow is Queen: Agiles Webdesign & Online-Marketing für mehr Erfolg von kleine Unternehmen – Interview mit Mareike von Teamstreber.de.
10. Feb 2025 Marcel El-Ghori 6 Min. Lesezeit

Cashflow is Queen: Agiles Webdesign & Online-Marketing für erfolgreichere Webseiten

Mareike Schamberger ist Webdesignerin, Online-Marketing-Expertin, Podcasterin, Autorin und der kreative Kopf hinter teamstreber.de mit über 15 Jahren internationaler Online-Marketing-Erfahrung. Mit ihren fundiertem betriebswirtschaftlichen Backround hat Mareike sich darauf spezialisiert kleinen Unternehmen mit maßgeschneiderten WordPress- und Elementor-Lösungen zum digitalen Erfolg zu verhelfen.

In unserem exklusiven Gespräch teilt sie mit uns, wie sie Projekte in überschaubare Arbeitspakete gliedert, um schon früh greifbare Ergebnisse und Cashflow-Vorteile zu ermöglichen. Dabei kombiniert sie agile Arbeitsprozesse mit einer 100% Zufriedenheitsgarantie – und erklärt, warum ein zuverlässiger Hoster wie webgo für sie unverzichtbar ist. Lasst Euch inspirieren von praxisnahen Tipps und realen Beispielen, die zeigen, wie schon kleine, strategisch sinnvoll umgesetzte Schritte zu nachhaltigem Erfolg führen…

Liebe Mareike,

ein herzliches Willkommen und erst einmal vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und uns einen Einblick in Deine Arbeit gibst und anderen damit hilfst Ihre Webseite noch besser zu machen!

Du bist ein echtes Multitalent. Du bist Webdesignerin, Online-Marketing-Expertin, Vertriebsprofi, Bestseller Autorin, Podcasterin und Mutter. Dabei Orchestrierst Du nicht nur all diese Themen und wärst damit schon ein Organisationstalent, Du berätst, analysierst, optimierst, gestaltest und entwickelst aktiv. Alles in einer Person. Wie schaffst Du das? Hat Dein Tag 40 Stunden?

(Lacht) Das habe ich tatsächlich schon einmal versucht in meiner Projektmanagement Software (ClickUp) zu hinterlegen. Natürlich hat das - leider - nicht geklappt. ;-) Aber tatsächlich lege ich größten Wert auf eine gute Organistation und habe alles bestmöglich automatisiert, sodass ich mich um das drumherum nicht groß kümmern muss, sondern mich auf das Projekt, das Gespräch, die Session voll und ganz konzentrieren kann.

Du erstellst beruflich Webseiten und arbeitest häufig mit kleinen Firmen zusammen. Was bedeutet das genau und wie bist du dazu gekommen?

Ich habe mich als Webdesignerin sehr spezialisiert. Ich arbeite ausschließlich mit kleinen, häufig inhabergeführten Unternehmen. Für meine Zielgruppe erstelle ich branchenübergreifend Webseiten mit WordPress und Elementor. 

Als studierte BWLerin habe ich immer den Cashflow meiner Kundschaft im Blick. Das ist der Grund dafür, dass ich keine großen Mammut-Projekte übernehme, sondern lieber alles in kleinere Arbeitspakete aufteile. So kann man schon mit den Zwischen-Ergebnissen bereits Geld verdienen und sieht gleich in der Praxis, ob die Richtung stimmt. 

Der zweite Grund dafür sind meine Kinder. 

Ich habe in meinem früheren Leben international in einem großen Konzern gearbeitet. Aber das geht so nicht in Teilzeit. Deswegen habe ich mich in der Elternzeit selbstständig gemacht und dafür gesorgt, dass ich meine Ausbildung und Erfahrung im Online-Marketing weiter einsetzen kann. 

Als Webdesignerin habe ich meine Erfahrung aus 15 Jahren Online-Marketing für große Unternehmen mit unvorstellbaren Budgets mitgenommen und auf alltagstauglichere Projekte übertragen, die ich gut in Teilzeit übernehmen kann. Das ist eine Win-win-Situation für alle. 

Wie kann webgo deinen Firmenprojekten konkret im Alltag und bei Herausforderungen helfen?

Als Hoster ist webgo für mich eine sichere Bank. 

Ich sag es, wie es ist: im besten Fall bucht man das Hosting und hat mit dem eigenen Hoster nie Kontakt. Aber in allen anderen Fällen bin ich als Webdesignerin darauf angewiesen, dass der Hoster überhaupt einen telefonischen Support hat der während meiner Arbeitszeit (ohne Zeitverschiebung) erreichbar ist und da ein kompetentes Team sitzt, die wissen, was sie tun. 

Das ist bei webgo an jedem Tag der Woche der Fall. 

Egal, ob beim Bilder hochladen nicht aufgepasst wurde und die Speicherkapazität vorübergehend am Limit war oder man sogar von einem Hack betroffen ist: das Serviceteam von webgo weiß immer, wo es gerade klemmt und was als Nächstes zu tun ist. 

Am meisten lieb ich das Team im Support dafür, dass sie am Wochenende auch mal schnell ein Backup einspielen. Meine Kundschaft arbeiten nämlich außerhalb der eigenen Öffnungszeiten an der Webseite… da geht auch mal was schief. Ist ja nicht schlimm. Dafür gibt es ja Backups. Man erschrickt aber sehr schnell, wenn man die Seite kaputt gemacht hat. In so einem Fall braucht man jemand mit Nerven am Telefon, der hilft. Wenn mein Hoster das übernimmt, kann ich mit meinen Kindern Eis essen. Echt unbezahlbar! 

Mareike von Teamstreber.de im Telefonat mit einem potentiellen neuen Webseiten Projekt.

Neben Deinem Blog nimmst Du auch einen Podcast auf, auf welche Themen kann man sich freuen?

Nach mehr als 100 Folgen habe ich inzwischen zu den grundlegenden Themen schon Folgen aufgenommen: Was muss auf die Startseite? Welche Plugins empfehle ich usw. In diesem Jahr werde ich vermehrt Praxisbeispiele aufnehmen. Gute und… nicht so gute… ;) 

Meine Hörerschaft liebt meine Praxisbeispiele, da können sie sich aus anderen Branchen was für die eigene Webseite abschauen. Außerdem will ich noch viel mehr Fragen beantworten. 

🎙️ Ihr möchtet in den Podcast von Mareike reinhören:

Was erwartet potenziell Interessierte bei einer Strategie-Session?

Das kommt ganz darauf an, was sie für Fragen mitbringen. Meine Strategie-Session ist ja nur das organisatorische Format. Da gibt es 90 Minuten Mareike. Ungebremst und mit meinem gesammelten Fachwissen. 

Inhaltlich ist da theoretisch alles möglich und das liebe ich so an den Sessions. Diesen Monat habe ich zum Beispiel: 

  • eine Webseite mobil optimiert

  • mir die Plugins angeschaut und aussortiert / ergänzt

  • Datenschutz genau geprüft

  • Sortiment und Preisstruktur komplett überarbeitet

  • Keywords recherchiert und eine Gliederung für einen Blogartikel erstellt

Da ist wirklich einiges möglich. Wenn auch in 90 Minuten nicht immer alles. Dann wird eben ein Folgetermin vereinbart. 

Bei dir gibt es genau wie bei uns eine 100 Prozent Zufriedenheitsgarantie, was bedeutet das genau?

Es gibt kein Projekt, bei dem ich nicht vorher kläre: Was ist das Ziel? Was soll erreicht werden? 

Ich überlege schon bei der Auftragsannahme genau: passt das Projekt zu mir? Kann ich für den Preis auch eine Leistung erbringen, die sich für meine Kundschaft lohnt? 

Diese beiden Fragen helfen tatsächlich sehr dabei, dass alle bei der Projektübergabe auch zufrieden sind. Ich arbeite ja fast immer agil (also in Sprints), da bin ich schon in sehr engem Austausch und das hilft auch. 

Und im allerschlimmsten Fall, also wenn das Unternehmen einmal nicht zufrieden ist mit dem Projekt - oder ich als Webdesignerin - dann beende ich die Zusammenarbeit. Ganz konsequent. Denn Verschlimmbessern hilft einfach niemandem.    

Gab es in den letzten Jahren Projekte, die du begleiten durftest, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Oh ja! 

Manche Projekte begleite ich wirklich über Jahre. Ich liebe das, wenn ich mich mit meinen Kundenprojekten weiterentwickeln kann. Zum Beispiel ein Website-Relaunch einer Kundin, bei dem ich danach als Datenschutz-Expertin bei der Auswahl des passenden CRM-Programms mit im Team war. Inzwischen schreibe ich für sie SEO-Texte. Ich freue mich jetzt schon darauf, was als Nächstes kommt. 

Es gab aber auch schon Fälle, bei denen ich die Zusammenarbeit beendet und das Geld zurückgezahlt habe, weil am 25. Dezember bei mir im Projekt keiner antworten muss. Da ist Weihnachten. 

Was sind die 3 wichtigsten Dinge, die Webseiten zu Beginn beachten MÜSSEN?

  1. Das beste Produkt MUSS auf die Startseite. Inkl. Preis und Kaufen Button. 

  2. Cashflow is Queen: Starte mit überschaubarem Sortiment und nutze deine Zeit für deinen Vertrieb und guten Customer Service. Das bringt dir mehr als die Produktentwicklung von zig weiteren Produkten, die NOCH keiner kauft, weil dich NOCH keiner kennt. 

  3. Das Internet hat nicht auf dich gewartet: Sorge für Traffic. 

Mareike, wir möchten uns noch einmal für Deine Zeit und Deinen wertvollen Input bedanken und freuen uns, dass Du anderen dabei hilfst im Internet noch erfolgreicher zu werden.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit Deinen zahlreichen Projekten!

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Marcel Nabil Al-Sultan El-Ghori ist Head of Marketing bei der webgo GmbH.

Marcel El-Ghori

Head of Marketing