Empfehlungen für Newsletter Toolanbieter
Wenn Ihr Euch für einen externen Newsletter-Anbieter entscheidet, solltet Ihr einen Anbieter wählen, der die Daten auf einem Server in Deutschland oder zumindest auf einem in der EU stationierten Server speichert. Wir beschränken uns daher bei den folgenden Empfehlungen auf deutsche Anbieter und lassen daher z.B. Mailchimp außen vor, auch wenn dieses Tool zu den weltweit führenden Anbietern gehört und der kostenlose Umfang sehr groß ist (bis zu 2.000 Abonnenten können jeden Monat bis zu 10.000 Mails kostenlos erhalten). Die Daten werden bei Mailchimp jedoch auf Servern in den USA gespeichert und der Anbieter macht keine klaren Aussagen dazu, was mit den Daten genau passiert.
Ein weiterer Nachteil: Mailchimp steht derzeit nur als englischsprachige Version zur Verfügung.
Doch nun zu den konkreten Empfehlungen:
CleverReach
CleverReach bietet einen sehr großen Funktionsumfang ähnlich wie Mailchimp und wird daher oft auch als deutsches Pendant zum US-amerikanischen Anbieter bezeichnet. Allerdings sind nicht alle Funktionen beim kostenlosen Paket enthalten. Besonders umfangreich, jedoch auch eher für fortgeschrittene Anwender geeignet sind die Kampagnen-Optimierungsmöglichkeiten des Tools. Gleiches gilt für die Auswahl an Autorespondern, also die Möglichkeit, automatisierte, auf einen Anlass bezogene Mails zu verschicken.
Leistung beim kostenlosen Tarif: pro Monat 1.000 Mails bei 250 Abonnenten, die Monatstarife beginnen bei 15 Euro
Newsletter2Go
Das Tool bietet eine moderne, sehr übersichtliche Benutzeroberfläche, die vor allem für Newsletter-Anfänger sehr gut geeignet ist. Die Templates sind alle mobilfreundlich und alle Funktionen stehen auch im kostenlosen Tarif zur Verfügung. Im Vergleich zu CleverReach ist der Funktionsumfang aber etwas geringer. So beschränken sich beispielsweise die Autoresponder auf Mailings zu Geburtstagen, Transaktionsmails und Willkommensmails. Ein weiterer Nachteil bei Newsletter2Go ist, dass der HTML-Code der Newsletter nicht angepasst werden kann.
Leistung beim kostenlosen Tarif: pro Monat 1.000 Mails, unabhängig von der Empfängerzahl, Tarife beginnen ab 20 Euro
Rapidmail
Im Gegensatz zu den beiden ersten Tools gibt es bei Rapidmail keine Abrechnung nach Mails, sondern nach Empfängern. Das kann günstiger sein, wenn Ihr mehrere Mailings pro Monat verschickt.
Die Bedienoberfläche von Rapidmail ist sehr übersichtlich und bietet eine intuitive Bedienung. Es gibt ausführliche, leicht verständliche Statistiken zur Performance der Newsletter. An Templates stehen über 200 Versionen kostenlos zur Verfügung, Ihr könnt aber auch eigene Vorlagen erstellen. Ein großer Nachteil von Rapidmail sind die geringen Möglichkeiten zur Automatisierung, wobei das wiederum eher für erfahrene, professionelle Nutzer von E-Mail-Tools relevant ist.
Kosten: erster Versand an maximal 2.000 Abonnenten ist kostenlos, Tarife richten sich nach Empfängeranzahl (z.B. 9 Euro monatlich für maximal 500 Empfänger)
CMS Newsletter Plugins – Vorteile der Plugins von externen Newsletter-Anbietern
Im vorherigen Beitrag zum Thema Newsletter haben wir ja schon darauf hingewiesen, dass es bei der Plugin-Lösungen 2 Optionen gibt: Entweder Ihr nutzt ein reines Newsletter-Plugin für Euer CMS, mit dem Ihr alles im Backend Eures Systems erledigt oder Ihr greift auf ein Plugin eines Newsletter-Tool-Anbieters zurück.
Diese bieten vor allem für Shop-Systeme zahlreiche Lösungen, aber auch für CMS ist bei den meisten einiges dabei. Um bei unseren oben beschriebenen Newsletter-Tools zu bleiben – Newsletter2Go, Rapidmail und CleverReach bieten Plugins für die folgenden CMS:
Newsletter2Go: Plugins für Contao, Drupal, Joomla, WordPress
Rapidmail: Joomla, WordPress
CleverReach: Joomla, Contao, Drupal, Typo3, WordPress
Der Funktionsumfang dieser Plugins schwankt je nach CMS und Anbieter. Es bieten jedoch alle Plugins einen sehr komfortablen Einbau von Anmeldeformularen. Ihr spart Euch damit die Arbeit, ein langes Code-Snippet einzubauen und habt zudem den Vorteil, dass das Anmeldeformular Eurem Website-Design entspricht.
Mehr Informationen zu den jeweiligen Plugin-Funktionen findet Ihr auf den Tool-Anbieter-Seiten unter Punkten wie „Plugins“ oder „Integration“.
Mit diesen Plugins versendet Ihr zwar die Mails über den externen Anbieter, d.h., Ihr benötigt dort einen Account und müsst dort die Mailings erstellen, anpassen usw., das Ganze hat aber viele Vorteile gegenüber reinen Newsletter-Plugins, bei denen Ihr alles in Eurem CMS-Backend erledigt:
Ihr bekommt einen viel größeren Funktionsumfang für Eure Mails
Ihr geht sicher, dass die Mails mobil-optimiert sind
viel höhere Versandsicherheit und generell geringere Gefahr von Sicherheitslücken (die Daten werden nicht im CMS gespeichert, sondern beim externen Newsletter-Service)
Noch als Ergänzung: Es gibt auch Anbieter, die mit ihrem Plugin das Versenden transaktionaler Mails direkt aus dem Backend ermöglichen, z.B. Mailjet. Hier ist generell der Funktionsumfang größer, als bei den Plugins anderer Tools. Das lässt sich das Tool aber auch einiges kosten. Mit der kostenlosen Version stehen Euch nur sehr wenige Features zur Verfügung. Außerdem sind die Paketoptionen bei Mailjet recht kompliziert.
Reine/interne Newsletter-Plugins für WordPress, Contao, Drupal, Joomla! und Typo3
Jedes dieser CMS bietet eine Reihe komplett integrierter Newsletter-Tools, d.h. Ihr holt Euch über ein Plugin alle Funktionen, um den Mail-Versand, die Erstellung usw. über Euer Backend zu realisieren. Was die Nachteile dieser Lösung sind, haben wir ja schon im letzten Beitrag beschrieben. Nun soll es jedoch um konkrete Tipps zu den Plugins gehen.
Newsletter-Plugins für WordPress
MailPoet
beliebtestes WordPress-Plugin für Newsletter
kostenlos bis 2.000 Empfänger
wesentliche Funktionen: Anmeldeformulare, Mail-Versand, Abonnenten-Verwaltung
im Vergleich zu anderen Plugins recht geringer Funktionsumfang
sehr leicht bedienbarer Editor – ermöglicht schnelle Newsletter-Erstellung per Drag-and-Drop
Double-opt-in-Verfahren
automatisierter Versand möglich
zahlreiche Mailvorlagen
in der Premiumversion (99 Dollar pro Jahr): unbegrenzte Empfängerzahl, mehr Auswertungsmöglichkeiten, mehr Möglichkeiten zur Segmentierung, Integration mit WooCommerce
Newsletter
kostenlos für unbegrenzte Mailanzahl und Empfängeranzahl
Editor mit vielen Funktionen
Formulare und Vorlagen lassen sich flexibel anpassen
Mails mit responsivem Design
Double-opt-in-Verfahren
viele Auswertungsoptionen und Segmentierungsmöglichkeiten
kostenpflichtige Version u.a. mit Automatisierungsoptionen, umfangreicherem Reporting
SendPress
kostenlos, Pro-Version ab 39 Dollar pro Jahr
keine Beschränkung bei der Abonnentenzahl
verschiedene Statistiken zur Auswertung
responsives Design
Double-opt-in-Verfahren
Newsletter-Plugins für Contao
Contao besitzt bereits standardmäßig eine Newsletter-Funktion. Dieses Newsletter-Modul hat bereits wichtige Basisfunktionen wie das Double-Opt-In Verfahren, An- und Abmeldung sowie verschiedene Verteiler. Es gibt jedoch deutliche Schwächen bei der Newsletter-Gestaltung, allein schon bei der Einbindung von Bildern in Verbindung mit Text. Wenn Ihr also einen ansprechend gestalteten Newsletter bei Contao möchtet, solltet Ihr auf eine Erweiterung zurückgreifen:
[newsletter_content]
das Standard-Newsletter-Modul wird um eigene Inhaltselemente erweitert
Newsletter lässt sich damit aus mehreren Elementen zusammenstellen
[hoja_newsletter_extended]
Erweiterung mit Content-Elementen für HTML-Inhalt
personalisierte Anrede
Abfrage optionaler Personalisierungsdaten für die Newsletteranmeldung
erweiterter Adress-Import
Newsletter-Plugins für Drupal
Simplenews
kostenlos
Versand von Text- und HTML-Mails
Erstellung erfolgt wie bei anderen Inhalten in Drupal
Themes beliebig gestaltbar
An- und Abmeldeformular
verschiedene Empfängerlisten
Es können mehrere Newsletter parallel angeboten werden
Testmail vor dem endgültigen Versand
Newsletter
kostenlos
Versand von Text- und HTML-Mails
Verschiedene Newsletter-Terminierungen
Administration und Konfiguration zentralisiert – alles auf einer Seite
Statistiken: Klickrate und Öffnungsrate
Newsletter-Module für Joomla!
jNews:
kostenlos, Empfänger- und Mailanzahl sind nicht limitiert
5 Standard Templates
Mailingversand an eine oder mehrere Listen
erweiterte Statistiken
einfaches Importieren
mit anderen Erweiterungen kombinierbar
AcyMailing
in 4 Versionen erhältlich: Starter (kostenlos), Essential, Business, Enterprise
Drag & Drop Editor
Double-opt-in
Mailing-Listen erstellen
Abonnenten-Verwaltung
Autoresponder-Kampagnen
Newsletterversand kann über Drittanbieter erfolgen – spart Ressourcen
Newsletter-Erweiterung für Typo3
Direct Mail:
Verwaltung unterschiedlicher Adresslisten und Newsletterkategorien
Versenden als Textversion, HTML oder beides (HTML-Newsletter können als Typo3-Seitentemplate gestaltet werden)
Double-Opt-in erfordert zusätzliche Erweiterung
Adressimport
Testmail-Versand
Statistiken u.a. zu Versand, Bounces, geklickten Links, geöffneten Mails
Welche Lösung nutzt Ihr, um Newsletter zu verschicken?
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit den o.g. Tools gemacht? Teilt uns gerne Eure Meinung mit, welches Tool oder Plugin Ihr favorisiert.
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